Karneval auf Teneriffa

Teneriffa ist eine der Top-Ferien-Insel von Spanien. Teneriffa Hotels gibt es natürlich viele und auch viele Möglichkeiten was man auf der Insel machen kann. Urlaub machen kann man auf der Insel das ganze Jahr über. Insbesondere wenn man weniger empfindlich ist gegenüber kühleren Temperaturen als im Sommer, kann man auch im Januar oder Februar auf die Insel kommen, wenn es dort gerade einmal 20 bis 21 °C sind. Dann aber kann man auf der Insel etwas ganz Besonderes miterleben, und zwar den Karneval auf der Insel. Die Zeit des Karnevals ist eigentlich die wichtigste Jahreszeit auf Teneriffa. Dann ist wie auch im Rheinland wird in dieser Zeit alles an Regeln außer Kraft gesetzt. Denn dann gilt nur noch eines – lachen, tanzen und feiern. Die Hochburg des Karnevals ist die Inselhauptstadt Santa Cruz. Dabei nennt man diese Stadt als das „kleine Rio in Europa“.

Foto: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de


Spanisches Temperament

Getanzt wird hier Salsa und Samba und viele herrliche Kostüme, die sehr farbenfroh sind. Eine Rolle spielt hierbei das spanische Temperament. Dieses dürften die Menschen auf der Insel aber erst dann zeigen, nachdem die Franco Diktatur in Spanien im Jahr 1976 ein Ende gefunden hatte. Seither kann das Karneval-Fest auch auf der Insel Teneriffa in vollen Zügen genossen werden. Und auf Teneriffa weiß man zu feiern. Die Nächte werden hier zum Tag gemacht. Das merkt man auch in den Unternehmen, denn auch dort wird einen Gang zurückgeschaltet und gefeiert. Der Höhepunkt ist die Wahl der Karnevalskönigin und auch der Umzug auf den Straßen von Santa Cruz.

Eine Insel feiert

Doch nicht nur in Santa Cruz wird gefeiert. Es gibt in vielen weiteren Orten auf der Insel Umzüge und auch private Feiern. Auch die Ferienorte Puerto de la Cruz, aber auch in Icod de los Vinos und in Los Cristianos gibt es kein Halten mehr. Auch die wenigen Touristen, die sich dann auf der Insel befinden, werden in den Bann gezogen und dürfen an den Programmpunkten teilnehmen, die von den Narren entwickelt wurden. Karneval auf Teneriffa ist vor allem eines: eine riesige Party, die mit viel Musik, Tanz und farbenfrohen Kostümen gefeiert wird.