Pontresina – Ort der Erholung

Wenn die Ferien mal wieder anstehen und man nicht wirklich weiss, wohin es einen treibt, dann sollte man sich darüber Gedanken machen, ob man wirklich weit weg möchte oder ob es einem ausreicht, in der Nähe zu bleiben. Es muss ja nicht direkt immer eine Fernreise sein, ab und an hilft es schon, wenn ein paar Tage mit dem Auto ein erholsames Plätzchen angefahren wird. Nur die Frage muss noch geklärt werden, wo es denn nun auch erholsam ist. Ein besonderes Erlebnis ist eigentlich immer wieder der Kanton Graubünden in der Schweiz. Hier gibt es ein traumhaftes Hochtal, von dem bestimmt schon fast jeder gehört hat – und wenn nicht davon, dann sicherlich von dem Traumort St. Moritz, der ja hier im Engadin liegt. Nicht weit von St. Moritz befindet sich ein kleiner, aber sehr beschaulicher Ort, den man Pontresina nennt. Hier ist alles ein wenig gediegener und ruhiger als in St. Moritz, doch das heisst nicht, dass es langweilig ist.

 

Foto: Horst Schröder  / pixelio.de

Foto: Horst Schröder / pixelio.de

 

Unterwegs mit dem Bernina Express

Es gibt viel zu tun hier im Engadin, denn die Zeit um einfach nur im Hotel zu sitzen, ist viel zu schade. Daher sollte man sich schon im Vorfeld überlegen, was man denn von seinen Ferien erwartet. Wie wäre es denn einmal, mit dem Bernina Express das Oberengadin zu befahren. Hier fährt man vorbei an den Schönheiten des Engadins, den herrlichen Wäldern, den Seen und einer Landschaft, die wirklich einlädt, um sich zu entspannen. Die Welt scheint noch vollkommen in Ordnung zu sein und so wird der Aufenthalt in Pontresina zu einem wahrhaftigen Erlebnis.

Das Bernina-Massiv

Wild und romantisch könnte man das Bernina-Massiv wohl am besten beschreiben. Hier in 1800 Metern Höhe liegt eingebettet vom Massiv der kleine Ort Pontresina. Die Häuser, erbaut im typischen Engadiner Baustil zeigen ihr eigenes Flair und für das leibliche Wohl gibt es viele Restaurants, die landescharakteristische Gaumenfreuden anbieten. Auch Wellness bleibt hier an erster Stelle, denn die Hotels bieten doch so einiges an, was dem Gast an Erholung fehlt. Wer hier einige Tage verbracht hat, weiss nicht mehr was Stress bedeutet und geht wieder frohen Mutes seiner Arbeit nach.